Lie­be Ge­mein­den,

heu­te darf ich mich bei Ih­nen vor­stel­len, als neu­es Ge­sicht im Pfarr­team der Ge­mein­den Herz­la­ke und Doh­ren. Mein Name ist Alex­an­dra Hum­mert und ich bin 26 Jah­re alt. Zur­zeit lebe ich in Qua­ken­brück und ar­bei­te in der Pfarrei­gemein­schaft Art­land als Ge­mein­de­as­sis­ten­tin. Zum 01. Au­gust darf ich ihr Pfarr­team als Ge­mein­de­re­fe­ren­tin vor Ort un­ter­stüt­zen.

Ich habe in Pa­der­born Re­li­gi­ons­päd­ago­gik für das Bis­tum Os­na­brück stu­diert und 2017 mit dem Er­werb des Ba­che­lors ab­ge­schlos­sen.  Seit­dem ar­bei­te ich als Ge­mein­de­as­sis­ten­tin in der Pfar­rei­en­gemein­schaft Art­land, in der ich in mei­ner As­sis­tenz­zeit (so ei­ner Art Aus­bil­dungs­zeit) vie­le Be­rei­che ken­nen­ler­nen durf­te. In den letz­ten Jah­ren ar­bei­te­te ich Schwer­punkt­mä­ßig in der Kin­der- und Fa­mi­li­en­pas­to­ral und lei­te­tet die Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung. Zu­dem darf ich den Pro­zess der Kir­che der Be­tei­li­gung ak­tiv mit­ge­stal­ten, um neue Wege der Kir­che der Zu­kunft aus­zu­pro­bie­ren.

In ih­ren Ge­mein­den freue ich mich ne­ben den neu­en Tä­tig­kei­ten, auf vie­le Be­geg­nun­gen, Ge­sprä­che und die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem ei­ge­nen Glau­ben und der Fro­hen Bot­schaft.

Bis da­hin wün­sche ich Ih­nen in die­ser tur­bu­len­ten Zeit al­les Gute und blei­ben Sie ge­sund.

Herz­li­che Grü­ße       Alex­an­dra Hum­mert

Pfarreiengemeinschaft Herzlake Dohren