Kirche des Monats – St. Bernardus Dohren

Am Sonntag, 15.09.2024, ab 15:00 Uhr laden wir alle Interessierten in die St. Bernardus Kirche in Dohren ein, welche im September die Kirche des Monats im Emsland sein wird. An diesem Tag wartet im Rahmen einer kleinen musikalischen Andacht auf die Besucherinnen und Besucher eine spannende Kirchenführung unter der Leitung von Frau Ilse Jandt, Pastor Lammen und Heike Preut. Sie werden das Kirchengebäude und das Gemeindeleben im Laufe der Jahre beleuchten. Bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim sorgt die kfd Dohren für das leibliche Wohl. Wir würden uns über viele Interessierte freuen, welche die Kirche des Monats September St. Bernardus Dohren besuchen!

Eine Kapelle gab es in Dohren seit 1766. In ihr wurden nur werktags Messen gelesen. Sonntags mussten die Dohrener nach Herzlake zur Kirche gehen. 1900 bis 1902 konnte dann nach den Plänen des Architekten Determann aus Lengerich eine eigene Kirche im neugotischen Stil gebaut werden. Sie ist dem heiligen Bernardus geweiht. Die Benediktion fand am 18.12.1902 statt. Konsekriert wurde die einschiffige neugotische Backsteinkirche mit ihren schlanken zweiteiligen Maßwerkfenstern und dem polygonalen Chorschluss am 20.06.1931. Die Sakristei ist im Jahre 1973 angebaut worden. Im Oktober 1999 konnten in der St. Bernardus-Kirche sehr aufwändige Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten abgeschlossen werden. Sie waren so umfangreich wie bisher nie an diesem Bauwerk. Im neuen Glanz erstrahlen seitdem auch der kunstvoll geschnitzte Holzhochaltar und die ebenfalls aus Holz geschnitzte Kanzel und die wertvolle hölzerne Stehle mit einer Herz-Jesu-Figur. Mit einbezogen in die Restaurierung wurde auch die Orgelempore.

Do, 05. September 2024