Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Veröffentlichung der Missbrauchsstudie der Forschergruppe der Universität Osnabrück am 2. Oktober 2024

Die Universität Osnabrück veröffentlicht den Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Missbrauchsstudie am 2. Oktober 2024 um 10:00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz.

Laut Auskunft der Forschergruppe sollen im Mittelpunkt des Berichts keine detaillierten Darstellungen einzelner Fälle, Täter oder Orte stehen. Stattdessen will die Gruppe in ihrem Abschlussbericht einen stärkeren Fokus darauf legen, die systemischen Ursachen für sexuellen Missbrauch in der Kirche und in der Gesellschaft zu beleuchten und zugrunde liegende Muster zu identifizieren. Ziel des Berichts ist es, ein tieferes Verständnis für die strukturellen Bedingungen zu schaffen, die Missbrauch ermöglichen und begünstigen.

Wie bereits beim Zwischenbericht wird die Pressekonferenz der Universität live im Internet unter: übertragen. www.youtube.com/uniosnabrueck1

Telefonische Hotline für die allgemeine Öffentlichkeit

Unmittelbar nach der Pressekonferenz der Universität sowie nach der späteren Pressekonferenz des Bischofs wird das Bistum Osnabrück für einen begrenzten Zeitraum eine telefonische Hotline einrichten, um zunächst allen Interessierten auch ein Gespräch anzubieten. Die Hotline wird besetzt von seelsorglich und beraterisch erfahrenen Personen, bei Bedarf werden von dort aus auch Gespräche zu weiteren Ansprechpersonen vermittelt.

Die Nummer der Hotline ist: 0541 318-795.

Natürlich sind auch alle Kolleg*innen aus dem Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft ansprechbar und erreichbar.

Bischof Dominicus hat sich dazu entschieden, eine Lesegruppe einzurichten, die ihn unmittelbar nach Veröffentlichung des Abschlussberichts bei der Bewertung der Studie und der Planung geeigneter Reaktionsmaßnahmen unterstützen soll. An dieser Gruppe wird auch ein Sprecher der Monitoring-AG aus dem diözesanen Schutzprozess teilnehmen. Darüber hinaus wird sich Bischof Dominicus in den ersten Tagen nach Veröffentlichung des Berichts auch mit dem Betroffenenrat Nord treffen, um die Inhalte der Studie zu besprechen und mögliche Reaktions- und Handlungsstrategien zu erörtern. Dieser Austausch soll sicherstellen, dass die Stimmen und Anliegen der Betroffenen in die weiteren Schritte des Bistums einfließen.

Pressekonferenz des Diözesanbischofs am 9. Oktober 2024

Bischof Dominicus wird dann voraussichtlich am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, um 10:00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz ausführlicher zum Abschlussbericht der Universität Stellung nehmen und für die Fragen der Presse zur Verfügung stehen.

Di, 01. Oktober 2024