Maria Schwenker

Ak­tiv­kreis 2022

Ein neu­er Ak­tiv­kreis star­tet! Du möch­test Gruppenleiter*in wer­den, dann nimm am Ak­tiv­kreis 2022 teil.

Um am Ju­lei­ca- Kurs im De­ka­nat Ems­land- Mit­te teil­neh­men zu kön­nen, ist eine Teil­nah­me am Ak­tiv­kreis (alle vier Tage) ver­pflich­tend. In die­sem Jahr wird es ei­nen ge­mein­sa­men „Crash­kurs Ak­tiv­kreis“ für Herz­la­ke und Doh­ren ge­ben, vom 29.08.–01.09.2022. In die­sen Ta­gen er­hältst du ei­nen ers­ten Ein­blick in die Auf­ga­ben ei­ner Grup­pen­lei­te­rin und ei­nes Grup­pen­lei­ters. Mel­de dich da­her bis zum 22.08.2022 bei Alex­an­dra Hum­mert (Han­dy: 015206094439) an.

Für Dei­ne Pla­nung hier die ge­nau­en Ter­mi­ne und Uhr­zei­ten:

(Auf­grund der Raum­grö­ße fin­det nur ein Tref­fen in Doh­ren statt.)

29.08.22          18:00- 20:00 Uhr Pfarr­heim Doh­ren

30.08.22          18:00- 21:00 Uhr Pfarr­heim Herz­la­ke

31.08.22          18:00- 20:00 Uhr Pfarr­heim Herz­la­ke

01.09.22          18:00- 21:00 Uhr Pfarr­heim Herz­la­ke

Am 27. Juli star­te­ten wir mit 40 Frau­en zu un­se­rer dies­jäh­ri­gen Fahr­rad­tour.

Bei herr­lichs­tem Fahr­rad­wet­ter ging es zu­nächst zum Torf­werk Hah­nen­moor, wo wir uns in dem  Café & Mo(o)r’e mit le­cke­rem Ku­chen und Kaf­fee ge­stärkt ha­ben.

Ei­ni­ge Frau­en ha­ben da­nach noch eine Rund­fahrt mit der Moor­bahn ge­macht.

Wei­ter ging es mit den Rä­dern Rich­tung Gra­feld zum Bio-Bau­ern­hof von der Fa­mi­lie Holt­hei­de.

Wir wur­den herz­lich von Anja, Gui­do und der Toch­ter Nina be­grüßt.

Gui­do zeig­te uns den Hof, der erst vor ein paar Jah­ren von ei­nem „nor­ma­len“ Bau­ern­hof zu ei­nem Bio-Hof um­ge­stellt wur­de. Sehr in­for­ma­tiv wa­ren sei­ne Aus­füh­run­gen zu der Um­stel­lungs­pha­se und der Rund­gang über den Hof.

An­schlie­ßend fuh­ren wir über Gra­feld wei­ter zur „Alte-Stifts-Schän­ke Börs­tel“, die von Gui­do Holt­hei­de wie­der er­öff­net wor­den ist. Dort konn­ten wir uns die Räum­lich­kei­ten und den klei­nen Hof­la­den mit Bio­pro­duk­te an­schau­en.

Nun ging es wei­ter zu ei­nem wei­te­ren Hö­he­punkt un­se­rer Fahr­rad­tour. Im schö­nen Gar­ten von Mar­le­ne und Pe­ter Nie­haus er­war­te­te uns ein Grill­büf­fet vom Feins­ten. Sa­la­te und Brot wur­den vom Lei­tungs­team ge­stellt und Hans Stu­cken­berg und Pe­ter Nie­haus wa­ren am Grill ak­tiv.

Bei gu­tem Es­sen und dem schö­nen Am­bi­en­te konn­ten wir den Abend schön aus­klin­gen las­sen.

Das Pfarr­bü­ro ist vom 22.07. bis zum 12.08.2022 ge­schlos­sen. Sie kön­nen aber wäh­rend die­ser Zeit ihre Mess­in­ten­tio­nen oder auch Mit­tei­lun­gen für die Pfarr­nach­rich­ten in den Brief­kas­ten am Pfarr­heim ein­wer­fen oder per Mail schi­cken. E‑Mail: pfarrbuero.herzlake@ewetel.net.

Pfarreiengemeinschaft Herzlake Dohren